Brooklyn Bridge
Wenn man eine Metropole wie New York besucht, dann sollte man die vielen tollen Sehenswürdigkeiten der Stadt nicht verpassen. Zu den Bekanntesten zählt wohl die Brooklyn Bridge, die seit dem Jahr 1883 den Betrachter zum erstaunen bringt. Heute zählt die Brooklyn Bridge zu den ältesten Hängebrücken der Welt und im Jahr ihrer Fertigstellung war sie sogar die längste Hängebrücke der Erde.
Die faszinierende Konstruktion ziert heute viele New York Bilder und auf zwei Etagen befinden sich Spüren für Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger. Der New Yorker kann hier auf sechs Fahrbahnen den East River überqueren, aber genauso gut auf der Ebene darüber auf einem großzügigen Rad- und Fußgängerweg seinen Weg über den East River finden. So wird Brooklyn auf dem schnellsten Weg mit Manhattan verbunden und bis zu einer Höhe von 40,5 Metern können sogar Schiffe auf dem East River unter der Brücke herfahren. Eng verbunden mit dieser Hängebrücke ist die Geschichte des deutschen Ingenieurs Johann August Roebling, der sich als Konstrukteur der Brücke hervor getan hatte. Und bis zum 24. Mai 1883 waren viele Jahre der Planung und der Arbeit an der Brücke vergangen, ehe die Brücke mit einem beeindruckenden Fest eingeweiht wurde.
River Café auf der Brooklyn Bridge
Als Symbol für jeden Menschen der sich ein besseres Leben in den USA erhofft, wird die Brücke auch gerne als Sehnsuchtsbrücke bezeichnet. Wer die schönsten Cafés von New York gerne besucht, der wird die Brooklyn Bridge lieben, denn hier kann er direkt unter der Brücke das berühmte River Café finden. Der New Yorker schätzt den Blick auf die Brücke besonders, wenn die Sonne untergeht, aber auch bei Dunkelheit sollte man einen Blick auf die Brücke werfen und ins Schwärmen geraten. Natürlich lohnt eine Bootstour auf dem East River, damit man sich diese beeindruckende Brückenkonstruktion einmal von unten betrachten kann. Als Urlauber sollte man die Manhattan & Brooklyn Bridge Fahrradtour nicht verpassen, wo der Radfahrer auf einer dreistündigen Tour viele tolle Sehenswürdigkeiten rund um die Brücke kennenlernen kann. Die Fahrradtour über die Brooklyn Bridge wird immer mit einem netten Gruppenbild auf der Brücke enden, wo der Urlauber noch hinter sich die beeindruckende Skyline von Manhattan finden kann. Da wäre e zum Beispiel das Empire State Building oder das Rockefeller Center von dem man wiederum einen unvergesslichen Panoramablick hat.
Im Laufe der vielen Jahre, die man die Brücke nun schon in New York nutzen kann, gab es immer wieder besondere Aktivitäten rund um die Brücke. So brachte das Jahr 2008 wieder ein tolles Highlight, denn unter der Brücke entstanden durch den Künstler Olafur Eliasson künstliche Wasserfälle. Eine einmalige Gelegenheit für alle Fotografen mit diesem faszinierenden Motiv ein ganz besonderes Foto zu machen. Zu dieser Zeit lohnte eine Bootstour unter der Brücke noch mehr, denn so konnte man sich dieses künstlerische Spektakel ganz aus der Nähe anschauen. Für den Eiscreme Fan ist die Brücke ein Paradies für beste Eiscreme Sorten, denn unter der Brooklyn Bridge findet sich die Brooklyn Ice Cream Factory, wo der Kenner garantiert seine absolute Lieblingssorte amerikanisches Eis finden wird. Ob eine Fahrradtour über die Brooklyn Bridge oder eine Bootstour auf dem East River, rund um die Brooklyn Bridge kann man in New York viele unterhaltsame Stunden verbringen.
Brooklyn Bridge Steckbrief
- Konstruktion: Hängebrücke
- Überquert den: East River
- Gesamtlänge: 1.833,68 Meter
- Breite: 25,91 Meter
- Längste Spannweite: 485 Meter
- Baubeginn: 3. Januar 1870
- Eröffnung: 24. Mai 1883
- Architekten: John August Roebling, Washington August Roebling, David B. Steinman