Rockefeller Plaza
Wenn man an die USA denkt, dann assoziiert man direkt auch New York damit, denn New York ist eine beeindruckende Stadt mit vielen verschiedenen Seiten und nicht zu vergleichen mit anderen Städten. In New York gibt es zahlreiche Gebäude, Gegenden, Attraktionen, die man unbedingt gesehen haben muss, wenn man diese Stadt besucht. Und auch der Rockefeller Plaza in New York gehört dazu. Dieser Platz sieht nicht nur beeindruckend aus mit den zahlreichen Hochhäusern drum herum, sondern es gibt dort auch viel zu entdecken und das besonders in den Wintermonaten.
Die Sehenswürdigkeiten am Rockefeller Plaza
Das Rockefeller Center in Manhattan, zu dem der Rockefeller Plaza gehört, besteht aus 21 beeindruckenden Hochhäusern zwischen der Fifth Avenue und der Avenue of the Americas. Das bedeutet, dass man von dem Gebäudekomplex aus nicht lange braucht, um zur teuersten Straße der Welt zu gelangen und sich dort die Schönen und Reichen anzusehen. Das höchste Gebäude des Rockefeller Centers, und zudem eines der höchsten in New York, ist dabei das General Electric Building, welches sich mit 70 Stockwerken und 259 Metern in die Höhe streckt. Besonders beeindruckend und gut für Touristen geeignet ist dabei die Aussichtsplattform, Top of the Rock, von der aus man einen atemberaubenden Blick über New York hat.
Bei dem Rockefeller Center hat außerdem nahezu jede Nation ihr eigenes Gebäude bekommen, weshalb es zum Beispiel die Maison Francaise oder das British Empire Building gibt. Unter diesen Gebäuden befinden sich Gassen, die sie miteinander verbinden und dort gibt es zahlreiche Läden, Cafés und Restaurants, weshalb man dort gut shoppen gehen und anschließend bei einer Tasse Café oder bei einem kleinen Snack entspannen kann, bevor man sich die anderen Besonderheiten des Rockefeller Plazas ansieht.
Ein weiteres Highlight des Rockefeller Plaza ist die in Bronze gegossene und 18 Fuß große Prometheus-Statue an der Lower Plaza. Nicht nur durch ihre Größe, sondern auch durch ihre Detailtreue und die glänzende Oberfläche wirkt sie sehr beeindruckend. Auf dem Platz vor der Statue werden im Sommer immer Konzerte und Feste gefeiert, da er mitten in New York liegt und somit für jeden New Yorker gut zu erreichen ist.
Doch noch faszinierender ist dieser Platz im Winter, wenn er zu einer einzigen Eislaufbahn umfunktioniert wird. Dort kann man im Winter mit seinen Freunden, Bekannten und Verwandten Schlittschuh laufen und sich dort Events auf dem Eis ansehen. Außerdem wird im Winter hinter der Prometheus-Statue der größte Tannenbaum von New York und der ganzen USA aufgestellt auf dessen Spitze ein 3 Meter großer und mit 25.000 Kristallen besetzter Stern des Juweliers Swarovski platziert wird. Außerdem findet dort jedes Jahr im Winter die Tree Lighting Ceremony statt, bei der die 30.000 Lichter, die am Tannenbaum befestigt sind, vom Bürgermeister von New York angezündet werden.
Das Rockefeller Center hat also nicht umsonst 1969 den Twenty-five Year Award vom American Institute of Architects verliehen bekommen, denn dieser Gebäudekomplex ist nicht nur architektonisch sehr beeindruckend und einzigartig, sondern es gibt dort auch zahlreiche Möglichkeiten, wie man sich beschäftigen und amüsieren kann und besonders im Winter wirkt dieser Platz sehr faszinierend.